wo führt das hin ?

Angst geht um

In Berlin wurde die Aufführung der Oper Idomenea abgesagt. Man befürchtete islamische Terrormaßnahmen, weil zum Schluss die abgehackten Köpfe verschiedener Religionsgründer, darunter auch der von Mohammed gezeigt werden sollten.

Ich persönlich halte diese Inszenierung für grässlich und die letzte Szene für vollkommen überflüssig. Aber das ist eine Frage des Geschmacks, nichts weiter !

Dass man Opernaufführungen absagt, weil vielleicht einige Moslems sich in ihrer Religionsauffassung gestört fühlen könnten, ist eine Frage des Taktes. Da hätten aber die Christen oder die Buddhisten auch etwas dazu zu sagen.

Dass man aber Terroranschläge befürchtet, noch bevor irgendein Moslem protestiert hat, zeigt, dass Angst umgeht. Die ganze Angelegenheit zeigt aber auch, dass wir zu vorauseilendem Gehorsam bereit sind.

Und das ist wirklich schlimm
darkrond - 27. Sep, 13:39

und es zeigt, dass diese operntussi sich selbst mal herzlich zu wichtig nimmt. mal ehrlich: wieviele leute hätten denn davon was mitbekommen, wenn sie das stück nicht mit diel tamtam abgesetzt hätte?

DonParrot - 27. Sep, 13:44

Fast das gleiche, liebe Amante, hab' ich heute morgen auch geschrieben. Es muss Schluss sein mit dieser Duckmäuserei!

Anders als Du bin ich allerdings nicht der Meinung, dass man so eine Vorführung auch aus Taktgefühl absagen könnte/sollte. Meiner Ansicht nach darf und sollte Kunst provozieren. Wer damit nicht klar kommt, ist in diesem noch halbwegs freien Lland halt fehl am Platz.

amanta - 27. Sep, 16:05

Natürlich hast du recht

Unter anderem soll Kunst auch provozieren. Ob das heutzutage mit Opern noch möglich ist ? Ausser mit ganz unverständlichen, an den Haaren herbeigezogenen Inszenierungen ? das Medium Oper ist an sich etwas "Gestriges", mir ist zumindest kein bedeutendes Werk aus neuester Zeit bekannt (kann natürlich eine Bildungslücke sein ). Dass man Opern modern inszenieren kann, ohne "abgeschlagene Köpfe", hat man bei den Salzburger Festspielen gesehen.
Aber das war gar nicht das Thema . Was ich so erschreckend finde, ist die Tatsache, daß der islamistische Terror offenbar schon erreicht hat, dass die westliche Welt sogar dort zittert, wo es um Nebensächlichkeiten geht.
Ich habe allen Respekt vor jeglicher Religion, aber ich stehe eigentlich fassungslos davor, wenn es um Karrikaturen, Opernaufführungen oder aus dem Zusammenhang gerissene Aussprüche geht. Wir haben es mit Fanatikern zu tun und die westliche Welt hat keine andere Idee, als den Schwanz einzuziehen.( oder wie G. B. irgendwo Krieg zu beginnen ) Das finde ich aber schon mehr als schwach.
DonParrot - 27. Sep, 16:11

Appeasement Teil zwo.
Scheinbar hat die 'freie' Welt nix gelernt!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Amante, ich hoffe...
Hallo Amante, ich hoffe es geht dir gut... und wünsche...
Aurisa - 30. Aug, 14:01
Hallo liebe Amanta
gerade erst deine Pilates-Bericht gelesen und mich...
Windrider - 30. Jul, 13:36
mit 74 sollte man halt...
Pilates Es muss etwas geschehen, die schlappen Muskeln...
amanta - 6. Feb, 19:22
ich habe mal gehört,...
ich habe mal gehört, dass die Ohren ein Leben lang...
HrWolf - 16. Sep, 16:15
Hilfe, meine Ohren werden...
Ich kann es anhand von Fotos aus verschiedenen Epochen...
amanta - 8. Sep, 20:39

etwas über mich

Geboren vor langer, langer Zeit,. 2 Kinder, 2 Enkelkinder. Nach 44 Jahren Ehe seit 2003 Witwe, . Von Natur aus fröhlich . Auf dem Weg zu mir selber . Ich erteile mir hier im weblog stets selber Lektionen, indem ich über verschiedene Themen reflektiere. Beim Schreiben kann ich in meine Gedanken Klarheit bringen und komme aus belastenden "Gedankenmühlen" heraus. sehr viel kann man über mich erfahren, wenn man https://www.pixelmania.at/user/Jakobsweg anklickt

Free Text (2)

Suche

 

Status

Online seit 7057 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 14:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development