...

Butterbrot

jedem ist schon mal ein Butterbrot runtergefallen und in den meisten Fällen mit der Butterseite im Dreck gelandet.

Warum ist das so ?

Es gibt ja Leute, die behaupten, das wäre nur Einbildung und selektive Wahrnehmung. Man registriere und erinnere nur diese Fälle und in Wahrheit fallen Butterbrote nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit zu 50% mal so und zu 50% mal anders rum.

Aber das stimmt nicht : nach einem eingehenden , von mir unternommenen Versuch mit mehr als 100 Tests ist das Butterbrot genau 92 mal auf der Butterseite gelandet. Da kann man wohl kaum von einer normalen statistischen Verteilung reden.

Ich habe auch schon gehört, dass die Butter schuld sein soll. Angeblich gleitet sie leichter durch die Luft und dadurch dreht sich die Brotscheibe nach ungef, einem Meter. Demzufolge müsste ein Butterbrot, das von einer Höhe von 2 Metern runterpurzelt, wieder auf der unbeschmierten Seite zu liegen kommen, nach 3 Metern auf der Butterseite und so weiter.

Das 2-Meter-Experiment habe ich noch nicht gemacht, es ist aber in Planung.

Falls jemand eine andere schlüssige Erklärung parat hat, bitte ich um Information und Aufklärung !

Aber insgeheim habe ich ja einen ganz anderen Verdacht : In meiner Wohnung haust ein hinterlistiger Geist, der solche Dinge verursacht und mich nicht nur mit in den Dreck fallenden Butterbroten ärgert.
illona - 9. Feb, 22:47

also...

im Wikipedia gibt es ja eine Menge Theorien, aber ich glaube, es ist schon so im Hirn verankert, dass das Butterbrot immer auf der Butterseite landet, dass man es unbewußt so fallen läßt, dass es butterseitig landet.
Dein Geistlein müsste schon ganz schön auf zack sein. Erstmal jedes Butterbrot bewachen, ob es fällt, dann hinhechten, es noch im Flug erwischen und umdrehen... nee, ich denke hier ist er unschuldig. Wo er doch mit Sachen verstecken eigentlich voll ausgelastet ist ;o)
Ilona

lianeliane - 24. Feb, 10:41

also der Herr Boning der hat das ja mal sehr schon erklärt in "clever!" (eine der wenigen Sendungen übrigens die ich vermisse seit ich - bewusst - keinen Fernseher mehr habe). Es liegt einzig und allein an der Fallhöhe. Da das Brot ja nunmal mit der Butter nach oben auf dem Tisch ist und der Fall folglich mit Butter-nach-oben beginnt ist die Höhe nicht ausreichend für eine Volldrehung. So einfach ist das!
aber die Geister haben auch so genug zu tun (und tun es auch)
lieben Gruß
liane

amanta - 24. Feb, 14:37

Einleuchtend

Aber warum dreht es sich überhaupt ? Warum kann es nicht einfach gerade runterfallen ? Hat das vielleicht mit dem Gewicht der Butter zu tun? Das kann aber auch nicht sein, denn es ist egal, ob das Brot mit viel Butter bestrichen oder nur mit einem Hauch von Fett versehen ist.
Ich weiss schon, das sind völlig dumme und überflüssige Überlegungen und ich meine das alles auch nicht ernst. Aber.....
lianeliane - 24. Feb, 15:43

ich denke mal dem Brot ist das Wurst ob es mit oder ohne Butter fällt - es dreht sich in jedem Fall (haha Wortspiel!) nur ohne Butter sieht man es nicht ;o)
Und im Übrigen gibt es keine überflüssigen Überlegungen - wenn man das Denken einstellt, dann wird man alt! Ich selbst denkele seit Tagen dran herum wieso die Formel n(n+1) geteilt durch 2 stimmt und wie man da mal draufgekommen ist....
Du weisst schon, wenn man 1+2+3+4+5+...+n rechnen will, dann bedient man sich obiger Formel. Aber wie um alles in der Welt ist man da drauf gekommen?
Ja, ich lese gerade (mal wieder) "das Theorem des Papageis" und finde, das sollte Pflichtlektüre sein. So manches Mathedrama ließe sich dadurch vermeiden

Grübelnden Gruß
liane <-- die eventuell bald mal nach Wien fahren muss und dich gerne auf einen Kaffee einladen würde - kannst mir ja, wenn du magst deine Kontaktdaten mitteilen an balla punkt ina ät gmail punkt com

illona - 24. Feb, 16:47

Hallo Liane, da kann ich Dir helfen. Die Formel hat Gauß gefunden und es gibt da folgende Geschichte zu.
Der kleine Gauß ging in die Katharienenschule in Braunschweig. Eines Tages hatte der Lehrer keine richtige Lust auf Untericht, er gab daher den Schülern folgende Aufgabe: Zählt alle Zahlen von 1 bis 40 zusammen. Es soll nicht lange gedauert haben, da stand Gauß mit dem richtigen Ergebis vor ihm. Gauß hatte folgendermaßen gerechnet. 1+40=41; 2+39=41; 3+38= 41 ... und daher die Formel.

Lieben Gruß Ilona
lianeliane - 25. Feb, 15:40

also die Geschichte mit Gauß kenne ich natürlich auch - aber die Formel ansich ist (lt. dem Theorem) viel älter - wie auch immer, inzwischen bin ich in der Trigonometrie und da ich Geometrie liebe liegt mir das näher q.e.d ;o)

illona - 27. Feb, 21:40

bereist du gerade die Welt der Mathematik?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Amante, ich hoffe...
Hallo Amante, ich hoffe es geht dir gut... und wünsche...
Aurisa - 30. Aug, 14:01
Hallo liebe Amanta
gerade erst deine Pilates-Bericht gelesen und mich...
Windrider - 30. Jul, 13:36
mit 74 sollte man halt...
Pilates Es muss etwas geschehen, die schlappen Muskeln...
amanta - 6. Feb, 19:22
ich habe mal gehört,...
ich habe mal gehört, dass die Ohren ein Leben lang...
HrWolf - 16. Sep, 16:15
Hilfe, meine Ohren werden...
Ich kann es anhand von Fotos aus verschiedenen Epochen...
amanta - 8. Sep, 20:39

etwas über mich

Geboren vor langer, langer Zeit,. 2 Kinder, 2 Enkelkinder. Nach 44 Jahren Ehe seit 2003 Witwe, . Von Natur aus fröhlich . Auf dem Weg zu mir selber . Ich erteile mir hier im weblog stets selber Lektionen, indem ich über verschiedene Themen reflektiere. Beim Schreiben kann ich in meine Gedanken Klarheit bringen und komme aus belastenden "Gedankenmühlen" heraus. sehr viel kann man über mich erfahren, wenn man https://www.pixelmania.at/user/Jakobsweg anklickt

Free Text (2)

Suche

 

Status

Online seit 7057 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 14:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development